Ostfriesland
Ostfriesland
1 Tag
Seite 1 von 1 (4 Treffer) Seite < 1 > 
 

Ostfriesland

01.09.2012 13:59 Uhr Uschi Wulfsen-Dütschler
Kommentar Kommentar Kommentar Kommentar

Ostfriesland

01.09.2012 13:53 Uhr Ernst Eckert
Hallo liebe Wanderfreunde!
war sie nicht unvergesslich schön, unsere Wanderwoche in Ostfriesland vom 30.06. bis 07.07.2012? Und die Wattwanderung - sicher geht Ihr mit mir einig - war das grösste Highlight. Noch nie hatten wir so verspritzte Waden; da brauchten wir schon mal einen Doornkaat! Ich wünsche Euch weiterhin einen schönen Sommer, und händ's guet!
Ernst Eckert
Kommentar Kommentar Kommentar

Ostfriesland für Entdecker 9.-16. Juli 2011

29.07.2011 20:30 Uhr Christoph Arni
Bequeme Bahnreise, 1. Kl. Basel-Köln-Norddeich
Gute Hotel-Unterkunft direkt hinter dem Deich an der Fussgängerpromenade, nahe beim Wattenmeer. Auswahl-Menü-Nachtessen, reichhaltige Frühstücks- und Salatbuffets
Gemütliches Wanderprogramm
Wanderzeiten 1-2 ½ Stunden, ca. 3 Stunden Wattwandern
Leichte Wanderungen - auf Deichen, an endlosen Sandstränden, durch schmucke kleine Ortschaften.
Ideales Programm für Entdecker:
Kurze Busfahrten über Land bieten Einblick in die Eigenheiten des weiten, grünen Ostfrieslands sowie der
schmucken Ortschaften und Gehöfte.
Der Besuch von 3 (der 7) dem Festland vorgelagerten Inseln vermittelt – zusammen mit den von Ebbe und Flut abhängigen Fährüberfahrten durchs Wattenmeer sowie einem kurzen Kleinflugzeug-Rückflug – einen optimalen Eindruck/ein optimales Erleben der Eigen- und Besonderheiten des Wattenmeers und der Inseln.
Die gute Auswahl an Besichtigungen ergänzen das Ganze und vermitteln Einblicke in die Besonderheiten der Geschichte, der Lebensumstände sowie der früheren und heutigen Gegebenheiten und Gewohnheiten: Torf-Freilichtmuseum/ostfriesisches Tee-Museum mit Tee-Zeremonie/kommentierter Besuch einer wertvollen Kreuzkirche aus dem 13. Jh. inmitten eines typischen Runddorfes/kurioses Muschelmuseum/funktionsfähige 300 Jahre alte Getreide-Windmühle/Pferdekutschenfahrt/Bootsfahrt auf kleinen Kanälen in der Moorlandschaft/Krabbenbrot-Abendessen/Kaffee und Kuchen in umgebauter alten Brauerei aus dem Jahr 1673
Bewährtes Baumeler-Leistungspaket:
Bis auf 2 Mittagessen im Zug und 4 Mittagsverpflegungen sind alle Mahlzeiten eingeschlossen, ebenso alle genannten Programm-Bestandteile.
Schluss-Kommentar
Empfehlenswerte Ferien-Wanderwoche für beschauliche Geniesser und Leute, die bisher eher „aufregende“, „strapaziöse“ Touren zu fernen oder hoch gelegenen Zielen unter ihre schweren Wanderschuhe genommen haben.
Risiko: Es besteht dringend Ostfriesland-Wiederholungsgefahr!
Christoph Arni
Rating Rating Rating Rating Rating
Kommentar Kommentar Kommentar Kommentar

Ostfriesland für Entdecker

26.06.2010 17:23 Uhr Hans Peter & Iris Genfer
Reise vom 29.5.-5.6.2010 mit Antoinette Wernli
Ebbe und Flut, Sonne und Wind, wunderschöne Sonnenuntergänge über den ostfriesischen Inseln, ein tolles abwechslungsreiches Programm und eine erfahrene Reiseleiterin prägten unsere Ferienwoche.
Die erste Wanderung liefen wir im Regen ab, doch die ostfriesische Teezeremonie wärmte uns wieder auf. Danach folgten nur noch Tage mit Sonne, Wolken und Wind. Auf dem beschaulichen Spiekeroog begegneten uns Fasane und wir standen das erste Mal am schönen Sandstrand mit freiem Blick nach Norden. Am freien Tag genossen wir die Fährfahrt nach Nordeney und erkundeten diese mondäne Insel. Der Taxiflug nach Juist am nächsten Morgen über das Watt war ein tolles Erlebnis und die Pferdewagenfahrt einfach urgemütlich. Die Wanderung dem Strand entlang bei 15° Luft und 14° Wasser und Badenden war ein Highlight! Bis zur Abfahrt der Schiffe war immer genügend Zeit zum die Seele baumeln lassen, denn erst wenn die Flut kommt, legen die Fähren ab. Dann stand die Wattwanderung zur Insel Baltrum auf dem Programm. Im zum Teil kniehohen Schlick auf dem Meeresboden gehen und auch noch kleines Getier und Vögel betrachten, der erfahrenen Wattführerin lauschen und immer Baltrum als Ziel vor Augen haben, war wirklich ein unvergessliches Erlebnis. Auf der Fährrückfahrt im Zickzack durchs Wattenmeer sonnten sich auf einer Sandbank viele Seehunde. Den letzten Wandertag verbrachten wir auf dem Festland mit Besichtigung einer wunderschönen Kreuzkirche und machten mit Blick nach Holland eine Deichwanderung - leider das meiste auf Verbundsteinen - nach Greetsiel, ein wunderschöner Ort mit Krabbenkuttern und vielen romantischen Winkeln. Zum Abschluss des Tages gabs nochmals feinen Ostfriesentee und guten Kuchen.
Vieles von dieser Woche bleibt unerwähnt. Am Besten einfach selber hingehen und sich vom tollen Programm begeistern lassen. Herzlichen Dank an Antoinette für ihre umsichtige Leitung.
Rating Rating Rating Rating Rating
Kommentar Kommentar Kommentar Kommentar
Seite 1 von 1 (4 Treffer) Seite < 1 >